Nachhaltig schön präsentiert
Inspirationen, Tipps und Beispiele

Die Präsentation

Die Präsentation von nachhaltigen Kosmetikprodukten in deinem Geschäft ist von entscheidender Bedeutung, um das Interesse der Kunden zu wecken und sie von den Vorzügen dieser Produkte zu überzeugen. Natürlich bist du ein Profi in deinem Bereich, aber wer kennt es nicht: Manchmal sieht man im Alltagsstress den Wald vor Augen nicht mehr. Daher haben wir hier einige Tipps und Inspirationen für dich bereit gestellt und hoffen, dass wir dir damit helfen können.

Hast auch du eine tolle Präsentation und Tipps?

Dann sende sie uns gerne, damit wir diesen Bereich erweitern und gemeinsam für einen nachhaltigeren Handel sorgen können.

1. Materialien

👍 Setze auf natürliche Materialien wie Holz, Steine ​​oder Pflanzen, um eine entspannte und organische Atmosphäre zu schaffen. Dies spiegelt die Reinheit der nachhaltigen Kosmetik wider. Hier wirkt bereits das Unterbewusstsein und deine Kund:innen erhalten auf den ersten Blick Informationen zu den Produkten.

👎 Vermeide am besten künstliche Materialien wie Plastik. Diese Materialien spiegeln das Markenbild nicht wieder und stellen die Produkte für deine Kund:innen eher in einen gedanklichen Konflikt.

2. Licht

👍 Die richtige Beleuchtung ist entscheidend. Verwende warmes, diffuses Licht, das die Farben der Produkte hervorhebt und eine gemütliche Atmosphäre schafft. Tageslichtähnliche Beleuchtung kann auch die Natürlichkeit der Produkte betonen.

👎 Vermeide am besten zu grelles, kaltes Licht, das in den Blaubereich geht. Dies wirkt weniger entspannend und setzt deine Kund:innen eher in Alarmbereitschaft statt Kauflust.

3. Ordnung

👍 Ordne die Produkte nach Kategorien wie Gesichtspflege, Körperpflege und Haarpflege an. Dies erleichtert deinen Kund:innen die Orientierung und dem vergleich, welches Produkt ihren Bedürfnissen am besten entspricht.

👎 Vermeide am besten das Sortieren nach anderen Regeln wie beispielsweise Duftfamilien. Wir haben dies ausprobiert und die besten Erfahrungen mit der Ordnung nach Pflegekategorie gemacht.

4. Ein bisschen unordnung

👍 Widerspricht sich zum letzten Punkt? Nicht wirklich. Denn wer ein kleines bisschen Variation einbringt, schafft visuelle Interesse. In diesem Fall stehen alle Produkte, bis auf die obere Kiste mit Trockenshampoos, sie liegen. Dass verhindert Einheitsbrei, der Blick wandert dort hin.

👎 Alles in Reih und Glied anordnen. Zu perfekt angeordnete Produkte können schnell langweilig wirken.

5. Hervorheben von Inhaltsstoffen / wirkung

👍Beschrifte die Regale oder Displays mit den Schlüsselwörtern und Vorteilen der Hauptinhaltsstoffe oder der Wirkung. Kunden sind oft auf der Suche nach bestimmten Inhaltsstoffen, um ihre Hautpflegebedürfnisse zu erfüllen.

👎 Vermeide das aufzählen sämtlicher Inhaltsstoffe da dies zur Verwirrung der Kunden führen kann. Verweise stattdessen auf deine fachliche Beratung.

6. Geschichten

👍 Erzähle die Geschichte hinter der puremetics und den Produkten. Kunden lieben es, zu erfahren, wie und wo die Produkte hergestellt werden und welchen Einfluss sie auf die Umwelt haben. Wir bieten dir gerne kostenlose Möglichkeiten an. Frage uns danach.

👎 Vermeide es zu viele Marken auf kleiner Fläche zu mischen. Dies erschwert deinen Kund:innen die Orientierung und kann so frustrieren, dass kein Kauf stattfindet. Ein kleineres, ausgewähltes Sortiment funktioniert in den meisten Fällen besser.

7. Stelle Tester bereit

👍 Biete Muster und Proben an. Kund:innen schätzen die Möglichkeit, die Textur und den Duft der Produkte vor dem Kauf auszuprobieren. Geheimtipp: Unsere 3in1 Mini-Dusch-Fluffs eignen sich hervorragend um dieses besondere Produkt vorzustellen, da dies du ungeschlagene Bestseller-Produktkategorie bei uns ist.

👎 Falls keine Tester oder kleinen Größen bereitstehen, das kann ja durchaus mal vorkommen, sollte zumindest ein Muster bereitgestellt werden. So können deine Kund:innen die Produkte zumindest vor Ort bei dir mit allen Sinnen erkunden.

8. Themenbereiche

👍Schaffen und thematisch sortieren, präsentieren, Boxen zusammenstellen und dekorieren. Geburtstag, Hochzeit, Muttertag. Es inspiriert deine Kunden:innen schon für den nächsten Feiertag einzukaufen.

👎Achte darauf, dass bei Themenbereichen mit verschiedenen Marken, die Werte übereinstimmen. So bietest du deinen Kund:innen ein stimmiges Angebot.

9. produkte öffnen oder markieren

👍 Kund:innen haben Hemmungen verschlossene Produkte zu öffnen, möchten aber auch nicht die Katze im Sack kaufen. Also lege stets ein geöffnetes Produkt bereit, welches die Kund:innen mit all ihren Sinnen erleben können. Dies ist auch optisch ansprechender. Besonders bei plastikfreien Verpackungen ist die Sicht auf das Produkt oft eingeschränkt. Auf diesem Weg, wird auch weniger Verkaufsware heimlich geöffnet.

👎Achtung: Geöffnete Produkte stellen immer auch ein hygienisches Problem dar. Beachte dass diese Produkte regelmäßig ersetzt werden und ihr Verfallsdatum nicht überschreiten.

10. Passende Accessoires

👍 Biete in direkter Nähe zum Produkt passende Accessoires an und inspiriere damit deine Kund:innen zum weitershoppen und upsalen. Dieses bietet dir mehr Umsatz und deinen Kund:innen ein besseres Shopping-Erlebnis.

👎Vermeide auch bei den Accessoires unpassende Materialien wie z.B Plastik. Achte auch darauf, dass bei verschiedenen Marken, die Werte und Harmonie stimmt.

11. visuell erklären

👍 Hilf dabei das Produkt direkt auf dem ersten Blick zu verstehen. So kann unser Shampoo-Pulver erstmal neu für deinen Kund:innen sein. Mit einer visuellen Erklärung, fällt es leicht die Anwendung nachzuvollziehen.

👎 Eine Gute Vorbereitung ist das A und O. Vermeide es also Produkte anzubieten, mit denen du dich nicht beschäftigt hast. Bei der Fülle an Angeboten sicherlich keine leichte Aufgabe, aber schließlich willst du deinen Kund:innen ja die beste Beratung bieten. Wir übrigens auch. Zögere daher bitte nicht bei uns nachzufragen, sollte einmal etwas unklar sein.

Unsere Produkte sind so individuell wie dein Shop

Solltest du also noch weitere Fotos, Informationen oder Unterstützung benötigen, dann melde dich gerne bei mir per E-Mail an: